Mit Leitungswasser gegen Übergewicht

Ein halber Liter vor jeder Mahlzeit hilft Fettleibigen beim Abnehmen
Wasser vor dem Essen hilft beim Abnehmen.
Wasser vor dem Essen hilft beim Abnehmen.
© Shutterstock, Bild 128599013
Edgbaston (Großbritannien) - Es ist eine einfach durchführbare Methode, um auf gesunde Weise Übergewicht abzubauen: Vor dem Essen Leitungswasser trinken. Dieses Ergebnis einer kleinen Studie präsentieren britische Forscher im Fachblatt „Obesity”. Fettleibige, die ihrem Magen vor den Hauptmahlzeiten erst einmal einen halben Liter Wasser zukommen ließen, verringerten innerhalb von drei Monaten ihr Körpergewicht stärker als die Kontrollpersonen. Eine größere Studie muss nun prüfen, ob die positive Wirkung auch über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.

„Das Schöne daran ist, dass es so einfach ist“, sagt Helen Parretti von der University of Birmingham. „Die Maßnahme lässt sich ohne große Mühe in unser Alltagsleben integrieren.“ An der Studie beteiligten sich 84 fettleibige Erwachsene. Zu Beginn erhielten alle Teilnehmer in einem 30-minütigen persönlichen Gespräch allgemeine Ratschläge zur Kontrolle des Körpergewichts. Die Hälfte der Probanden wurde angewiesen, ab sofort eine halbe Stunde vor jeder Hauptmahlzeit einen halben Liter Leitungswasser zu trinken. Mit Kohlensäure versetzte oder gesüßte Getränke waren dazu nicht erlaubt. Die andere Hälfte diente als Kontrollgruppe und sollte sich vor dem Essen vorstellen, dass ihr Magen bereits voll wäre.

Nach zwölf Wochen hatten die Wassertrinker durchschnittlich 1,2 Kilogramm mehr abgenommen als die anderen. Dabei waren in der statistischen Auswertung Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht und Abstammung bereits berücksichtigt. Wer täglich morgens, mittags und abends vor dem Essen Wasser getrunken hatte, verlor im Schnitt 4,3 Kilogramm an Gewicht. Wer das nur einmal am Tag praktiziert hatte, nahm lediglich 0,8 Kilogramm ab. „Kombiniert mit kurzen Anleitungen zu verstärkter körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung, scheint die Portion Wasser zu helfen, mehr Körpergewicht zu verlieren“, sagt Parretti. Diese simple Botschaft könne einen echten Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit leisten.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg