Mehr Carotin für ein langes Leben

Menschen mit einem hohen Blutspiegel an Alpha-Carotin bleiben länger gesund
Gemüsekorb
Gemüsekorb
© Man vyi
Atlanta (USA) - Wer viel Carotinoide in Form von Obst und Gemüse zu sich nimmt, senkt damit das Risiko, an Gefäßkrankheiten oder Krebs zu erkranken. Aber nicht alle Carotinoide sind gleich, wie eine amerikanische Langzeitstudie zeigt. Danach ist speziell ein hoher Blutspiegel an Alpha-Carotin mit einer längeren Lebensdauer und einem geringerem Krebsrisiko verbunden. Die genaue Ursache für den im Vergleich zu Beta-Carotin stärkeren Schutzeffekt des Alpha-Carotins müssten weitere Studien klären, schreiben die Forscher im Fachblatt "Archives of Internal Medicine".

Alpha-Carotin sei zwar chemisch dem Beta-Carotin sehr ähnlich, es könnte aber sein, dass es das Wachstum von Krebszellen in Gehirn, Leber oder Haut effektiver hemmt", erklären Chaoyang Li von den Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta und seine Kollegen. Bisher habe man nicht nachweisen können, dass Beta-Carotin-Präparate das Krebswachstum verhindern. Aus einer Ernährungsstudie ginge aber hervor, dass der Konsum von Gemüse mit hohem Gehalt an Alpha-Carotin - dazu zählen Möhren, Kürbisse, Brokkoli, Spinat, Bohnen und Erbsen - enger mit einem verringerten Lungenkrebsrisiko gekoppelt waren als der Konsum anderer Gemüsesorten. Alle Carotinoide wirken als Antioxidans und helfen so, Zellschäden durch reaktive Sauerstoffverbindungen zu verhindern. Das wirkt Entzündungsreaktionen entgegen, die das Risiko für verschiedene Krankheiten erhöhen. Zu den Carotinoiden zählen neben den Carotinen wie Alpha- und Beta-Carotin und Lycopen auch die Xanthophylle, darunter Lutein und Zeaxanthin.

Chaoyang Li und seine Kollegen werteten Daten einer Großstudie aus, an der 15.318 Menschen im Alter von über 20 Jahren beteiligt waren. In Blutproben wurde der Gehalt an Alpha-Carotin ermittelt. Zusätzlich gaben die Probanden Auskunft über Gesundheit und Lebensstil. Im Verlauf von etwa 14 Jahren starben 3810 Personen. Je höher der Alpha-Carotin-Blutspiegel zu Beginn der Studie lag, desto geringer war das Sterberisiko. Die Gruppe mit den höchsten Alpha-Carotin-Werten hatte ein um 39 Prozent geringeres Sterberisiko als die mit den geringsten Blutwerten. Auch die Wahrscheinlichkeit, an Herz- und Gefäßkrankheiten oder an Krebs zu sterben sank mit steigendem Alpha-Carotinspiegel. Dieser Zusammenhang erwies sich als unabhängig von Alter, Lebensweise und allen anderen bekannten Einflussfaktoren. Warum ein möglicher Schutzeffekt beim Alpha-Carotin besonders ausgeprägt ist, bleibt vorerst unbekannt.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Serum alpha-Carotene Concentrations and Risk of Death Among US Adults: The Third National Health and Nutrition Examination Survey Follow-up Study", Chaoyang Li et al.; Archives of Internal Medicine, Online-Publikation, doi:10.1001/archinternmed.2010.440


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg