Leichtes Übergewicht im Alter ist gesund

Männer und Frauen über 70, die nach derzeitiger Bewertung als übergewichtig gelten, haben ein geringeres 10-Jahres-Sterberisiko als Normalgewichtige
Perth (Australien) - Senioren über 70 mit leichtem Übergewicht leben länger als Gleichaltrige mit normalem Körpergewicht. Dieses Ergebnis einer australischen Studie stellt die altersunabhängige Gültigkeit der Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) in Frage. Deshalb sollte für ältere Menschen die Grenze zwischen normal- und übergewichtig nach oben verschoben werden, schreiben die Forscher im "Journal of The American Geriatrics Society". Ab einem bestimmten Alter könnte es danach auch gesundheitsschädlich sein, ein bisher als erhöht angesehenes Körpergewicht zu senken.

Diese Studie zeige, dass sich bei Menschen, die einigermaßen gesund das 70. Lebensjahr erreicht haben, die Menge an Körperfett anders auf die weitere Gesundheit auswirkt als bei jüngeren Menschen - "Und das sollte in der BMI-Klassifikation berücksichtigt werden", sagt Leon Flicker von der University of Western Australia in Perth. Den BMI berechnet man aus dem Körpergewicht in Kilogramm, dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Meter. Als übergewichtig gelten Menschen mit einem BMI zwischen 25 und 30. Noch höhere Werte ergeben sich bei Fettleibigkeit.

An der Studie nahmen 9200 Männer und Frauen im Alter zwischen 70 und 75 Jahren teil, für die der BMI und andere medizinische Daten ermittelt wurden. Im Verlauf von zehn Jahren lag das Sterberisiko der Übergewichtigen 13 Prozent unter dem der Personen mit normalem Körpergewicht. Bei Fettleibigkeit stieg die Sterbequote wieder an. Ein leichtes Übergewicht wirkte sich unabhängig von Todesursache, Geschlecht und Gesundheitszustand positiv auf die Lebensdauer aus. Eine bewegungsarme Lebensweise verdoppelte das Sterberisiko bei Frauen und erhöhte es um ein Viertel bei den Männern.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Body Mass Index and Survival in Older Men and Women Aged 70 to 75 Years", Leon Flicker et al., The Journal of the American Geriatrics Society, Online-Publikation, DOI: 0.1111/j.1532-5415.2009.02677.x


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg