Kinder ab sieben in den Knast

US-amerikanische Rechtswissenschaftler schlagen Alarm, weil Kinder ab sieben Jahren in vielen Bundesstaaten zu langen Haftstrafen im Erwachsenenstrafvollzug verurteilt werden können
US-Amerikanische Kinder, die Straftaten begangen haben, können sich plötzlich hinter dicken Gefängnistüren wiederfinden. Die Zellennachbarn sind Erwachsene, bei denen man nicht sicher sein kann, ob sie die Kleinen in Ruhe lassen oder sie nicht vielleicht schikanieren und sexuell missbrauchen.
US-Amerikanische Kinder, die Straftaten begangen haben, können sich plötzlich hinter dicken Gefängnistüren wiederfinden. Die Zellennachbarn sind Erwachsene, bei denen man nicht sicher sein kann, ob sie die Kleinen in Ruhe lassen oder sie nicht vielleicht schikanieren und sexuell missbrauchen.
© Wikipedia / Public Domain
Austin (USA) - Wenn Kinder in den USA Straftaten wie Diebstahl, Raub oder Körperverletzung begehen, müssen sie sich dafür in fast der Hälfte aller Bundesstaaten vor einem Erwachsenengericht verantworten und zum Teil langjährige Haftstrafen im Erwachsenenvollzug antreten. In 22 US-Bundesstaaten ist es möglich, dass sogar Siebenjährige wie Erwachsene verurteilt werden. Über diese Praxis hat jetzt ein amerikanisches Rechtswissenschaftlerteam erstmals einen umfassenden Bericht unter dem Titel "From Time Out to Hard Time: Young Children in the Adult Criminal Justice System" vorgelegt.

"Die Politik dieser Bundesstaaten, die die Verurteilung von Kindern in Erwachsenengerichten erlauben, widerspricht den Ergebnissen aller bisherigen wissenschaftlichen Forschung", erklärt Michele Deitch von der University of Texas at Austin. "Das Justizsystem für Erwachsene ist für die Kinder in jeglicher Hinsicht gefährlich. Kinder müssen in den Jugendstrafvollzug, wo sie an sozialpädagogischen Maßnahmen teilnehmen können, damit sie nicht später auch zu straffälligen Erwachsenen werden. Der Gesetzgeber muss diese Strafgesetze überdenken und ändern."

Jährlich werden in den USA etwa 80 straffällig gewordene Kinder im Alter von 13 Jahren und darunter von einem Erwachsenengericht verurteilt. Ob einem Kind der Prozess vor einem Jugendgericht oder vor einem Erwachsenengericht gemacht wird, ist den Forschern zufolge kaum vorhersehbar: Hier herrsche eine "extreme Willkür" und eine "ungleiche Behandlung der Ethnien".

In mehr als der Hälfte aller US-Bundesstaaten können Kinder im Alter von 12 Jahren und darunter rechtlich wie Erwachsene behandelt werden. In 22 Bundesstaaten sowie dem District of Columbia (D.C.) - Sitz der Hauptstadt und der Regierung der Vereinigten Staaten -, können schon Siebenjährige vor ein Erwachsenengericht und in den Erwachsenenvollzug kommen. Am rigidesten werden die Möglichkeiten der Anwendung des Erwachsenenstrafrechts auf Kinder in vier Bundesstaaten genutzt: Florida, Michigan, Pennsylvania und South Carolina. Die Staaten, in denen schon Siebenjährige im Justizsystem wie Erwachsene behandelt werden können, sind: Alaska, Arizona, Delaware, Florida, Georgia, Hawaii, Idaho, Indiana, Maine, Maryland, Nebraska, Nevada, Oklahoma, Oregon, Pennsylvania, Rhode Island, South Carolina, South Dakota, Tennessee, Washington, West Virginia und Wisconsin.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "From Time Out to Hard Time: Young Children in the Adult Criminal Justice System", Michele Deitch, Amanda Barstow, Leslie Lukens & Ryan Reyna; Special Project Report Lyndon B. Johnson School of Public Affairs.
Im Internet auf der Seite www.utexas.edu/lbj/news/story/856/ als PDF zugänglich


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg