Inhaltsstoffe des Bieres verraten seine Herkunft

Analyse von fünf Bestandteilen des Getränks lässt auf das Herstellungsland schließen
Bestimmte Inhaltsstoffe des Biers verraten seine Herkunft.
Bestimmte Inhaltsstoffe des Biers verraten seine Herkunft.
© SINC
Sevilla (Spanien) - Ob ein deutsches Bier auch wirklich hierzulande gebraut wurde, ist gar nicht so einfach festzustellen. Jetzt berichten spanische Forscher, dass die Analyse von nur fünf Inhaltsstoffen ausreicht, um zu unterscheiden, aus welchem von drei europäischen Ländern ein Bier stammt. Ein wichtiges Kriterium ist unter anderem der Gehalt an Polyphenolen, die dem Getränk mit dem Hopfen zugeführt wurden. Das bisher nur für Biere aus Deutschland, Spanien und Portugal erprobte statistische Verfahren zur Auswertung der Messdaten ließe sich im Prinzip auch auf weitere Herkunftsländer ausweiten, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Food Control".

"Biere unterscheiden sich aufgrund ihres Herkunftslandes voneinander. Dabei spielen Merkmale der Ausgangsmaterialien eine Rolle, wie der Ionengehalt des Wassers und der von der Hopfenart abhängige Gehalt an Polyphenolen", sagt José Marcos Jurado von der Universidad de Sevilla. Sein Forscherteam analysierte 15 Biere aus Deutschland, 18 aus Portugal und 35 aus Spanien auf verschiedene Inhaltsstoffe, darunter Aluminium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium, Natrium, Zink, Chlorid, Phosphat, Sulfat, Aminosäuren und Polyphenole. Die Auswertung mithilfe eines speziellen statistischen Rechenprogramms lieferte diejenigen Messwerte, die am ehesten geeignet sind, um Unterschiede zwischen den Herkunftsländern zu erkennen. Demnach genügen Konzentrationsangaben für Eisen, Kalium, Phosphor, Phosphat und Polyphenole, um mit 99,3-prozentiger Sicherheit das Land zu ermitteln, in dem das jeweilige Bier gebraut wurde. Eine ähnliche, wenn auch kompliziertere Modellrechnung wäre nach Ansicht der Forscher auch bei einer größeren Zahl von in Frage kommenden Ländern möglich.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Recognition of the geographical origin of beer based on support vector machines applied to chemical descriptors", Ángela Alcázar et al.; Food Control, doi: 10.1016/j.foodcont.2011.07.029


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg