Hygienemuffel: Hinweis motiviert Herren zum Händewaschen

Schilder mit entsprechender Auskunft und Anleitung lassen Männer nach dem Toilettengang häufiger zu Wasser und Seife greifen
Nach dem Toilettengang waschen sich Frauen tendenziell eher die Hände als Männer.
Nach dem Toilettengang waschen sich Frauen tendenziell eher die Hände als Männer.
© Bgabel, Creative Commons-Lizenz 3.0 Unported (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de)
East Lansing (USA) - Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein: das Händewaschen nach dem Toilettenbesuch. Ist es aber nicht, denn lange nicht jeder benutzt danach wirklich Wasser und Seife – Frauen übrigens tendenziell häufiger als Männer. Bei Männern taugt offenbar ein ganz einfaches Mittel, um die Handwaschquote zu erhöhen: Entsprechende Hinweisschilder im Waschraum bringen mehr Männer dazu, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Das belegt ein Praxisexperiment, über das US-Forscher im Fachblatt „Human Communication Research“ berichten. Ohne ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht zu werden, waschen sich etwa 70 bis 75 Prozent der Männer vor dem Verlassen der Toilettenräume die Hände. Je nach Formulierung auf dem Schild, kombiniert mit Fotos und einer Anleitung zum richtigen Händewaschen, steigt dieser Anteil auf bis zu 88 Prozent.

„Für die öffentliche Gesundheit ist das wichtig, weil vernünftiges Händewaschen die Übertragung vieler Krankheiten verhindern kann“, erläutert Maria Lapinski von der Michigan State University. „Es gibt ausreichend Belege, dass viele Leute das typischerweise nicht so oft oder so sorgfältig tun, wie sie es sollten.“ Lapinski und ihre Kollegen hatten an der Michigan State University ein Feldexperiment durchgeführt. Sie erfassten mittels Befragung und Beobachtung die Händewaschgewohnheiten von mehr als 250 Männern. Außerdem platzierten sie unterschiedliche Hinweistafeln in den Waschräumen. Die Schilder präsentierten die Aufschrift: „Vier von fünf College-Studenten waschen sich die Hände IMMER, wenn sie auf der Toilette waren“ oder „Einer von fünf College-Studenten wäscht sich die Hände IMMER, wenn er auf der Toilette war“ sowie Fotos von Studenten und einer Anleitung zum richtigen Händewaschen. Die Forscher beobachteten, ob und wie sorgfältig der Hinweis in die Praxis umgesetzt wurde und verglichen das Hygieneverhalten mit dem ohne solche Schilder.

In den Befragungen hatten 75 Prozent der Männer angegeben, dass sie nach dem Gang zur Toilette grundsätzlich ihre Hände waschen. Eine Statistik der „American Society for Microbiology“ von 2010 geht mit 77 Prozent von einem ähnlichen Wert aus. In der Beobachtung in der Praxis stellten Lapinski und Kollegen fest: Im Experiment ohne Hinweistafeln wuschen sich lediglich 70 Prozent der Männer die Finger. Mit einem Hinweisschild konfrontiert, wurden die Finger eher und auch länger gewaschen – der Anteil der Händewäscher stieg auf mehr als 80 Prozent. Besonders motivierend wirkte offensichtlich der Text, dass sich nur einer von fünf Studenten die Hände wäscht. Angesichts dieser Zeilen wuschen sich sogar 88 Prozent die Hände. Welche Wirkung ähnliche Hinweistafeln auf der Damentoilette hätten, darüber gibt diese Studie allerdings keine Auskunft. Grundsätzlich liegt die Handwaschquote bei Frauen aber sowieso höher. Das lässt die Statistik der „American Society for Microbiology“ vermuten, laut der sich 93 Prozent der Frauen nach dem Toilettengang die Hände waschen.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg