Hoher Blutwert für "gutes" Cholesterin = geringes Alzheimer-Risiko

Alte Menschen mit hohem HDL-Cholesterinspiegel erkranken mit geringerer Wahrscheinlichkeit an der Alzheimer-Demenz
New York (USA) - Hohe Blutwerte für das so genannte "gute" HDL-Cholesterin helfen nicht nur, die Blutgefäße gesund zu erhalten. Nach einer amerikanischen Studie besteht auch ein Zusammenhang zwischen einem hohen HDL-Cholesterinspiegel und einem verringerten Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Dabei gelten als hoher HDL-Cholesterinspiegel Werte über 55 Milligramm pro Deziliter. Alte Menschen mit solchen Blutwerten hatten in der Studie ein um bis zu 60 Prozent geringeres Alzheimerrisiko. Das Ergebnis lasse sich aber nicht ohne weiteres auf jüngere Menschen übertragen, schreiben die Forscher im Fachblatt "Archives of Neurology".

"Für die Interpretation unserer Ergebnisse ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Teilnehmer der Studie zu einer städtischen multiethnischen Bevölkerung gehören, die aufgrund ihres Alters bereits ein erhöhtes Sterbe- und Demenzrisiko tragen. Daher lassen sich die Ergebnisse nicht verallgemeinern und möglicherweise nicht auf jüngere Menschen oder gesündere Teile der Bevölkerung übertragen", erklären Christiane Reitz von der Columbia University in New York und ihre Kollegen. An der prospektiven Studie nahmen Menschen teil, die älter als 65 Jahre waren und zu Beginn keine Anzeichen einer Demenz zeigten.

Im Verlauf der Untersuchung wurden 101 Fälle einer Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. 89 davon bezeichneten die Ärzte als "wahrscheinlich", da es für die Demenz keine andere Krankheitsursache gab. Zwölf Alzheimer-Erkrankungen wurden als "möglich" eingestuft, weil auch andere Krankheiten wie Schlaganfall oder Parkinson als Ursache der Demenz in Frage kamen. Die statistische Auswertung berücksichtigte Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Risikofaktoren für Gefäßkrankheiten und eine Behandlung mit Lipidsenkern. Ein geringer HDL-Cholesterinspiegel kann Blutgefäße schädigen, so dass wegen einer schlechteren Durchblutung des Gehirns das Demenzrisiko steigt. Aber die Forscher folgern aus ihren Ergebnissen, dass es auch eine davon unabhängige Beziehung zwischen HDL-Cholesterin und Alzheimerrisiko gibt.

Als Normalwerte für HDL-Cholesterin gelten für Männer mindestens 35, für Frauen mindestens 45 Milligramm pro Deziliter. In Form von HDL-Cholesterin wird Cholesterin in die Leber abtransportiert, was der Gefäßverkalkung entgegenwirkt. Als LDL-Cholesterin dagegen gelangt Cholesterin aus der Leber in die Gewebe, wobei es zu Ablagerungen an den Blutgefäßwänden kommen kann. Das von den Gehirnzellen benötigte Cholesterin stammt allerdings nicht aus dem Blut, sondern wird im Gehirn selbst gebildet.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Association of Higher Levels of High-Density Lipoprotein Cholesterol in Elderly Individuals and Lower Risk of Late-Onset Alzheimer Disease", Christiane Reitz et al.; Archives of Neurology, Vol. 67(12), p. 1491


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg