Hirnzellen herrschen über Hunger

Spezielle Neuronen kontrollieren Futtersuche und -aufnahme und haben damit einen unmittelbaren Einfluss auf das Gewicht
Boston (USA) - Ganz bestimmte Nervenzellen spielen offenbar eine zentrale Rolle für die Regulation von Nahrungssuche und -aufnahme: Eine Aktivierung der so genannten AgRP-Neuronen führt bei Mäusen nicht nur zu exzessiver, unablässiger Futtersuche, sondern auch zu erhöhter Futteraufnahme und Gewichtszunahme. Eine Deaktivierung dagegen bewirkt das Gegenteil, berichten amerikanische Forscher im "Journal of Clinical Investigation". Bisherige Studien zur Rolle von AgRP-Neuronen für das Essverhalten kamen nicht zu eindeutigen Ergebnissen. Mit ihren Untersuchungen, bei denen die Wissenschaftler eine spezielle Technik zur gezielten Kontrolle von Aktivierung und Deaktivierung der Nervenzellen einsetzten, bekräftigen sie nun, dass diese tatsächlich entscheidend an der Regulation beteiligt sind.

"Wir haben gezeigt, dass die akute Aktivierung von AgRP-Neuronen rasch und heftig das Fressen auslöst, den Energieverbrauch senkt und letztlich die Fettdepots vergrößert", schreiben Bradford B. Lowell vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston und Kollegen. "Sämtliche Effekte gingen wieder zum Ausgangszustand zurück, nachdem die Stimulierung aufgehoben wurde. Die Aktivität von AgRP-Neuronen zu hemmen, reduzierte im Gegensatz dazu die Nahrungsaufnahme hungriger Mäuse." Die Neuronen kontrollieren offenbar sogar mehrere Ebenen des Fressverhaltens, denn ihre Aktivierung bewirkt ebenso, dass die Nager intensiv nach Nahrung suchen. Die Forscher nehmen daher an, dass AgRP-Neuronen ein entscheidender Regulationsmechanismus für ein Verhaltensprogramm sind, das dazu antreibt, Nahrung zu suchen und zu verzehren.