Gegensätze stoßen sich ab - kein Glück auf Dauer

Paare haben dann die beste Chance auf eine lange Partnerschaft, wenn sie in einigen Schlüsseleigenschaften ähnlich ticken, berichtet ein deutsches Forscherteam
Mannheim/Berlin - Gegensätze ziehen sich zwar an, doch offenbar bleiben sie nicht lange zusammen. Auf Dauer hat die andere Volksweisheit für Partnerschaften mehr Gewicht, das "Gleich und gleich gesellt sich gern". Eine deutsche Studie mit knapp 7000 Ehepaaren zeigt, dass erfolgreiche Verbindungen vor allem in drei von fünf zentralen Persönlichkeitsmerkmalen, so genannten Dimensionen, wesentliche Ähnlichkeiten zeigen: bei Offenheit, Verträglichkeit, und Gewissenhaftigkeit. Weniger wichtig für eine gute Partnerschaft ist demnach die Übereinstimmung in punkto emotionale Stabilität und Extroversion, so die Sozialforscher. Obendrein passen sich Paare über die Jahre hinweg einander auch noch weiter an, schreiben sie im Fachblatt "Personality and Individual Differences".

Jene Partnerschaften überdauern, die in drei so genannten Hauptdimensionen übereinstimmen, die dort kongruent sind - so das Fazit von Beatrice Rammstedt von der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen und Jürgen Schupp vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Sie hatten die Persönlichkeitsmerkmale von 6909 Ehepaaren analysiert, ausgewählt, um die deutsche Gesellschaft in all ihren sozialen Schichten zu repräsentieren. Sie beenden mit damit die Verwirrung durch frühere, teils einander widersprechende Studien, die ihren Blick weiter oder ungenauer gefasst hatten. Die Forscher betrachteten die so genannten "Großen Fünf", die Hauptdimensionen der Persönlichkeitsmerkmale in der Psychologie.

Offenheit bezeichnet dabei, inwieweit der Mensch neue Erfahrungen begrüßt oder ablehnt und ein Interesse an anderen Kulturen, Einstellungen, Lebensgewohnheiten oder Wertvorstellungen hat. Verträglichkeit umschreibt die Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit anderen gegenüber und die grundsätzliche Einstellung dazu. Gewissenhaftigkeit meint, wie ordentlich, pünktlich oder strukturiert jemand ist und welche Berufseinstellung er zeigt. Weniger wichtig waren die Punkte Extroversion, was etwa Gesprächigkeit oder Zurückhaltung in der Offenheit misst, und die emotionale Stabilität.

Demnach haben zwei egoistische, unpünktliche, chaotische Stinkstiefel ebenso gute Chancen auf ein langes Zusammenleben wie zwei sozial engagierte, selbstlose, hochordentliche Weltreisende, so Rammstedt und Schupp. Stimmen Menschen in diesen drei Bereichen nicht überein, so droht rasch die Gefahr, dass einer von beiden sich ausgenutzt, unterdrückt oder nicht geachtet fühlt. Auf der anderen Seite kann es von Vorteil sein, wenn einer der Partner extrovertiert und der andere ruhiger und zurückhaltender ist, ebenso wie ein emotional stabilerer Mensch dem weniger stabilen Halt geben kann. Dort ziehen sich Gegensätze dann doch wieder an.

Personality and Individual Differences
Quelle: "Only the congruent survive – Personality similarities in couples", Beatrice Rammstedt, Jürgen Schupp; Personality and Individual Differences, DOI:10.1016/j.paid.2008.06.007


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg