Die Beatles zeigen, wie Erinnerungen 50 Jahre lebendig bleiben können

Positive Erinnerungen können über Jahrzehnte sehr lebendig bleiben - zeigt eine Studie über Erinnerungen an die Beatles
Leeds (Großbritannien) - Die Beatles haben die Kultur der westlichen Industrienationen geprägt wie kaum eine andere Musik-Band der letzten 50 Jahre. Auch diejenigen, die in den 1960er Jahren noch sehr klein oder noch gar nicht geboren waren, haben bei Songtiteln wie "She loves you" oder "A Hard Day's Night" vermutlich sofort eine Melodie im Kopf. Britische Forscher wollten jetzt genau wissen, welches Erinnerungspotenzial möglich ist, wenn es um positiv besetzte Erlebnisse geht. Im Internet baten sie Menschen rund um den Globus, ihre Erinnerungen an die Beatles einzusenden. Die Wissenschaftler waren überrascht, wie lebendig die Erinnerungen an die Beatles und mithin an die eigene Jugendzeit war. Das berichteten sie auf dem Festival der British Association of the Advancement of Science in Liverpool. Einen Eindruck von den berichteten Erinnerungen vermittelt die Seite www.magicalmemorytour.com/

Mehr als 3000 Erinnerungsbeiträge erhielten Martin Conway und Catriona Morrison von der University of Leeds aus der ganzen Welt. Die Einsender waren zwischen 17 und 87 Jahren alt und gehörten insgesamt 69 Nationen an. "Wir waren so beeindruckt, wie lebhaft Menschen Erinnerungen abgerufen haben, die manchmal auf Ereignisse vor über 40 Jahren zurückgingen. Dies zeigt die Macht von Musik beim Formen und Wiedererleben von manchmal lange vernachlässigten Erinnerungen", erklärt Catriona Morrison. "Wir waren sehr interessiert daran, die verschiedenen Niveaus von Emotionalität in den abgerufenen Erinnerungen zu zu untersuchen. Ursprünglich hatten wir gedacht, dass Frauen die emotionaleren Erinnerungen hätten. Doch dies ist durch die Daten nicht unterstützt worden. Dies zeigt wieder einmal die Universalität der Beatles als einer Kraft in den Leben der Menschen."

Der am stärksten erinnerte Song war "She Loves You", der in den 1960er Jahren die meistverkaufte Single-Schallplatte war. Es ließen sich aber auch länderspezifische Erinnerungen ausmachen. So war "She Loves You" besonders bei den Briten mit den meisten Erinnerungen verbunden. Amerikaner erinnerten sich vor allem an Erlebnisse in Verbindung mit "I Want to Hold Your Hand" und Australier dachten am häufigsten an Ereignisse in Zusammenhang mit "A Hard Day's Night".

British Association of the Advancement of Science
Quelle: British Association of the Advancement of Science, www.magicalmemorytour.com


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg