Das Gewicht der Ehe: Frauen nehmen schon kurz nach der Hochzeit zu

Bereits im ersten halben Jahr nach der Heirat steigt ihr Körpergewicht im Schnitt um zwei Kilo
Mit der Heirat steigt das Körpergewicht.
Mit der Heirat steigt das Körpergewicht.
© Shutterstock, Bild132402737
Adelaide (Australien) - Steht der Hochzeitstermin fest, nehmen sich viele Frauen vor, bis dahin abzunehmen. In der Ehe nimmt aber dann das Körpergewicht zu. Australische Forscherinnen haben jetzt den zeitlichen Verlauf im Auf und Ab des Körpergewichts kurz vor und nach der Heirat ermittelt. Entgegen ihrer Erwartung nahm zwar knapp die Hälfte der Probandinnen in den Monaten vor der Eheschließung ab. Andere jedoch nahmen zu, so dass sich das durchschnittliche Körpergewicht aller Testpersonen gar nicht veränderte. Überraschend war auch, dass die Frauen schon in den ersten sechs Monaten nach der Hochzeit im Schnitt zwei Kilogramm zulegten. Hatten andere zuvor versucht, die Frau zum Abnehmen zu überreden, erhöhte sich das Körpergewicht als Ehefrau sogar noch stärker, berichten die Wissenschaftlerinnen im Fachblatt „Body Image”.

„Mögliche Folgen einer Gewichtszunahme nach der Heirat für die längerfristige Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und das Essverhalten sind noch nicht erforscht“, schreiben Ivanka Pricharda und Marika Tiggemann von der Flinders University in Adelaide. Für ihre Studie befragten sie 343 Frauen im Alter von durchschnittlich 26 Jahren, die mehrere Monate vor ihrer geplanten Heirat eine Hochzeitsmesse besuchten. Einen Monat vor der Eheschließung gaben 130 von diesen erneut Auskunft über ihr Gewicht. Auf den dritten Kontaktversuch sechs Monate nach der Hochzeit antworteten noch 112 Probandinnen. Zwischen den beiden Terminen vor der Heirat nahmen 47 Prozent der Frauen ab, die anderen nahmen zu oder behielten ihr Gewicht. Aber alle Messwerte zusammengenommen, blieb in dieser Zeit das durchschnittliche Körpergewicht von 67 Kilogramm unverändert.

Ein halbes Jahr nach der Eheschließung lag die Gewichtszunahme bei 2,1 Kilogramm. 44 Frauen gaben an, dass sie von der Mutter oder dem Verlobten aufgefordert wurden, vor der Hochzeit abzunehmen. Bei ihnen blieb das Körpergewicht bis zur Heirat konstant und stieg dann sogar um 4,5 Kilogramm an. Besonders für diese Frauen könnte ein erhöhtes Risiko bestehen, später eine sogenannte Körperbildstörung oder krankhaftes Essverhalten zu entwickeln, befürchten die Forscherinnen. Langzeitstudien seien nötig, um diese Vermutung zu prüfen.

© Wissenschaft aktuell
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Glückliche Ehe macht dick


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg