Ballaststoffe aus Algen helfen beim Abnehmen

Polysaccharide aus Braunalgen reduzieren in Laborexperimenten die Fettaufnahme im Darm
Riesentang (Macrocystis pyrifera)
Riesentang (Macrocystis pyrifera)
© Shane Anderson, National Oceanic and Atmospheric Administration
San Francisco (USA) - Viel mehr als nur gesunde Ballaststoffe sind langkettige Kohlenhydrate aus Braunalgen, so genannte Alginate, als Zusatz in Lebensmitteln. Sie können auch die Fettaufnahme stark verringern und damit helfen, Übergewicht zu bekämpfen, berichten jetzt britische Forscher. Ihre Ergebnisse beruhen auf Experimenten mit Laborapparaturen, die einen Darm simulieren. Bald sollen Ernährungsstudien beginnen, die diese Befunde am lebenden Organismus bestätigen, sagten die Wissenschaftler auf der Frühjahrstagung der American Chemical Society in San Francisco.

"Wenn wir täglichen Nahrungsmitteln wie Brot oder Joghurt natürliche Ballaststoffe hinzufügen, könnten bis zu Dreiviertel des Nahrungsfettes den Körper einfach ungenutzt passieren", sagte Iain Brownlee aus der Arbeitsgruppe von Jeffrey Pearson von der Newcastle University. Die aus Braunalgen gewonnenen Alginate werden heute lediglich als Gelier- und Verdickungsmittel der Nahrung zugesetzt. Ähnlich wie Zellulose können sie im menschlichen Darm nicht abgebaut werden. Auf noch unbekannte Weise bewirken sie, dass etwa 75 Prozent weniger Nahrungsfett aus dem Darm in den Körper gelangt. Das ergaben biochemische Labortests mit einem künstlichen Darm, womit die Forscher mehr als 60 verschiedene Ballaststoffe daraufhin untersuchten, ob sie die Fettabsorption beeinflussen.

Wenn sich der beobachtete Effekt auch bei Versuchspersonen erzielen ließe, wäre das wirksamer als jedes andere Mittel, das zurzeit für die Behandlung von Übergewicht frei verkäuflich erhältlich ist. Die Forscher haben schon zu prüfen begonnen, ob der Zusatz einer wirksamen Menge an Alginaten den Geschmack von Nahrungsmitteln verschlechtert. Erste Tests mit Brot seien sehr positiv verlaufen, sagte Brownlee. Täglich zugeführte funktionelle Nahrungsmittel könnten es übergewichtigen Menschen sehr erleichtern, ihr Körpergewicht zu verringern.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Beitrag zur Frühjahrstagung der American Chemical Society in San Francisco


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg