Attraktiver Teint durch Obst und Gemüse

Schon nach wenigen Wochen bewirkt eine verstärkte Aufnahme von Carotinoiden eine gesündere Hautfarbe
Tomaten enthalten besonders viel rotes Lycopin.
Tomaten enthalten besonders viel rotes Lycopin.
© Penny Greb, United States Department of Agriculture
St. Andrews (Großbritannien) - Der Konsum von Obst und Gemüse verändert die Hautfarbe. Schon drei bis vier Portionen täglich bewirken, dass nach sechs Wochen die Haut messbar rötlicher und gelblicher wird, berichten jetzt schottische Forscher. Die Färbung wird durch rote und gelbe Carotinoide aus den Pflanzen verursacht, die sich in der Haut ablagern. Andere Menschen nehmen das auch als positive Veränderung der Hautfarbe wahr, schreiben die Wissenschaftler im Online-Journal „PLoS One“.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich eine erkennbar gesündere und attraktivere Hautfarbe schon bei mäßiger Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums erreichen lässt“, erklären die Forscher um Ross Whitehead und David Perrett von der University of St. Andrews. An ihrer Studie nahmen 35 hellhäutige Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren teil. Mit einem Spektralphotometer wurde zunächst die Intensität der gelben und roten Farbtöne der Haut an sieben Körperstellen ermittelt. Alle Probanden gaben zu Beginn der Studie, sowie nach drei und sechs Wochen detailliert Auskunft über ihren täglichen Obst- und Gemüseverzehr.

Nach sechs Wochen wurde deutlich, dass sich die Rot- und Gelbfärbung der Haut mit der Zahl zusätzlicher täglicher Obst- und Gemüseportionen verstärkt. Während des Untersuchungszeitraums nahmen die einzelnen Teilnehmer pro Tag zwischen einer und acht solcher Portionen zu sich. Die Messungen zeigten, dass die Farbänderungen nicht auf einer erhöhten Melaninproduktion, sondern auf dem vermehrten Gehalt an Carotinoiden beruhten. Dabei dürften das gelbe Beta-Carotin und das rote Lycopin von größter Bedeutung sein, vermuten die Forscher. Für die Rötung könne aber auch eine verstärkte Durchblutung der Haut mitverantwortlich sein. Nach nur drei Wochen waren noch keine messbaren Hautveränderungen nachzuweisen.

Zusätzlich drei Portionen an Obst oder Gemüse pro Tag reichten aus, um nach sechs Wochen auch bei Betrachtung mit bloßem Auge die Gesichtshaut gesünder und attraktiver erscheinen zu lassen. Das ergaben Befragungen, bei denen Testpersonen Gesichter mit unterschiedlich großen Anteilen gelber und roter Hautfarbtöne beurteilten. Die gesteigerte Attraktivität könnte ein nützliches Argument sein, so die Autoren, um für eine gesündere Ernährung zu werben. In welchem Maß sich der Effekt auch bei älteren und bei dunkelhäutigen Menschen erzielen lässt, müssen weitere Studien klären.

Bei Vögeln und Fischen ist eine starke Körperfärbung durch Carotinoide ein deutliches Merkmal für Gesundheit und dient oft als Auswahlkriterium bei der Partnersuche. Denn die pflanzlichen Inhaltsstoffe wirken als Antioxidans und schützen damit vor Schäden, die normale Reaktionen der Immunabwehr verursachen können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch Menschen von einer stark carotinoidhaltigen Haut angezogen fühlen, und sie daran indirekt einen besonders gesunden Partner erkennen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „You Are What You Eat: Within-Subject Increases in Fruit and Vegetable Consumption Confer Beneficial Skin-Color Changes”, Ross D. Whitehead et al.; PLoS ONE, DOI: 10.1371/journal.pone.0032988


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg