Anti-Aging-Effekt von Äpfeln größer als gedacht

Bei Fadenwürmern lässt sich mit Gesamtextrakten aus Äpfeln eine wesentlich stärkere gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkung nachweisen als mit einzelnen Inhaltsstoffen
Äpfel enthalten ein komplexes Gemisch gesundheitsfördernder Wirkstoffe.
Äpfel enthalten ein komplexes Gemisch gesundheitsfördernder Wirkstoffe.
© Sonita Lewis / Creative Commons (CC BY-SA 2.0), http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de
Ithaca (USA) - Einige Inhaltsstoffe von Äpfeln und anderen Obstsorten können Alterungsprozesse verzögern. In Experimenten mit Fadenwürmern konnten amerikanische Biologen jetzt zeigen, dass ein Gesamtextrakt aus Äpfeln deutlich stärkere positive Wirkungen hat als die bisher getesteten Einzelsubstanzen. Der Nahrungszusatz verlängerte das Leben der Würmer und verbesserte sowohl ihre Immunabwehr als auch die körperliche Fitness. Welche speziellen Inhaltsstoffe auf welche Weise zusammenwirken müssen, um diesen Effekt zu bewirken, sollen weitere Untersuchungen klären, schreiben die Forscher im „Journal of Functional Foods“. Sie gehen davon aus, dass ihre Ergebnisse auch für den Menschen von Bedeutung sind.

„Die stärksten Wirkungen ergaben sich bei älteren Würmern, also ab dem 14. Lebenstag. Sehr alte Tiere, die nach 18 Tagen noch lebten, waren körperlich noch fast genauso fit wie unbehandelte Würmer im Alter von 2 bis 8 Tagen“, schreiben Elena Vayndorf und ihre Kollegen von der Cornell University in Ithaca. Andere Forscher hatten zuvor bereits nachgewiesen, dass in Äpfeln enthaltene Wirkstoffe, zum Beispiel Polyphenole wie Quercetin und Katechine wie EGCG, die Lebensdauer des Fadenwurms Caenorhabditis elegans um 10 bis 15 Prozent verlängern können. In den neuen Untersuchungen überprüften die Forscher die Wirkung eines Extrakts von Red-Delicious-Äpfeln, der noch sämtliche Inhaltsstoffe enthielt. Diesen gaben sie als Nahrungsergänzung in verschiedenen Konzentrationen zu einem Nährmedium mit E. coli-Bakterien, von denen sich die Würmer hauptsächlich ernährten.

Mit zunehmender Menge an Apfelextrakt verlängerte sich die mittlere Lebensdauer der Tiere um bis zu 39 Prozent; das maximale Lebensalter stieg um bis zu 25 Prozent. Dabei kam es nicht – wie bei anderen Maßnahmen der Lebensverlängerung – zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit. Normalerweise bewegen sich die Würmer im Alter von zwei Wochen nur noch langsam voran, da ihre Muskelkraft altersbedingt nachlässt. Außerdem bilden sich zu dieser Zeit vermehrt krankhafte Ablagerungen von Lipofuscin, das als sogenanntes Alterspigment auch in Zellen des Menschen entsteht. Beide Alterserscheinungen waren bei Wachstum mit Apfelextrakt schwächer ausgeprägt und setzten erst verzögert ein. Außerdem erwiesen sich diese Tiere als widerstandsfähiger gegenüber Stress in Form von Hitze, UV-Bestrahlung oder verstärkter Produktion von Sauerstoffradikalen. Die Zusatzkost bewirkte auch, dass ein Drittel der Würmer eine Infektion mit Pseudomonas-Bakterien überlebte, an der sonst alle nach ein bis drei Tagen gestorben wären. Das spricht für eine verstärkte Immunabwehr.

Es ist anzunehmen, dass diese unterschiedlichen Formen von Anti-Aging-Effekten prinzipiell auch beim Menschen erzielt werden können. Die Forscher erklären die überraschend großen Effekte mit einer synergistischen – also sich gegenseitig verstärkenden – Wirkung mehrerer Einzelbestandteile des Apfelextraktes. Die dabei ablaufenden genauen Mechanismen sind aber noch nicht aufgeklärt.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg