Alzheimer und Vitamin E

Die verschiedenen Formen des Vitamins unterscheiden sich in ihrer Schutzwirkung
Stockholm (Schweden) - Ein hoher Blutspiegel an verschiedenen Molekülformen von Vitamin E ist gekoppelt mit einem geringeren Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer schwedischen Studie mit alten Menschen. Von den acht erfassten Molekülformen des als Antioxidans wirkenden Vitamins spielte das Beta-Tocopherol eine besonders wichtige Rolle. Aber auch für den Gesamt-Vitamin E-Spiegel ließ sich ein Zusammenhang mit dem Demenzrisiko nachweisen. Wie wirksam vitaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung sind, könnte entscheidend davon abhängen, in welchem Mengenverhältnis die einzelnen Molekülformen darin enthalten sind, schreiben die Forscher im "Journal of Alzheimer's Disease".

"Als Vitamin E bezeichnet man eine Molekülfamilie von acht natürlichen Verbindungen. Die meisten Vitamin E-Alzheimer-Studien untersuchen aber nur eine dieser Komponenten, das alpha-Tocopherol", sagt Francesca Mangialasche aus dem Forschungsteam von Laura Fratiglioni vom Aging Research Center des Karolinska-Instituts in Stockholm. Sie und ihre Kollegen ermittelten die Vitamin E-Blutspiegel von 232 Menschen, die über 80 Jahre alt und noch nicht an einer Demenz erkrankt waren. Die Blutanalysen erfassten die Alpha-, Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherole, sowie die Alpha-, Beta-, Gamma- und Delta-Tocotrienole.

Im Verlauf von sechs Jahren wurde bei 57 Probanden eine Alzheimer-Demenz diagnostiziert. Das Drittel mit den höchsten Blutwerten an Gesamt-Tocopherolen oder Gesamt-Vitamin E hatte ein um 45 Prozent geringeres Demenzrisiko. Für diejenigen mit den höchsten Gesamt-Tocotrienolwerten sank das Risiko sogar um 54 Prozent. In allen Fällen war ein positiver Effekt aber nur in Verbindung mit einem hohen Spiegel an Beta-Tocopherol messbar. Für die Einnahme von Vitamin E-Präparaten als Vorbeugungsmaßnahme könnte es wichtig sein, nicht nur auf den Alpha-Tocopherolgehalt zu achten, so die Forscher. Wahrscheinlich sei eine bestimmte Kombination verschiedener Vitamin E-Formen nötig, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "High plasma levels of vitamin E forms and reduced Alzheimer's disease risk in advanced age", Francesca Mangialasche et al.; Journal of Alzheimer's Disease, Online-Publikation, DOI: 10.3233/JAD-2010-091450


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg